Jeder der im Winter Paddeln möchte sollte die richtige Ausrüstung besitzen. Doch wer sagt was richtig ist? Ich denke das kann niemand wirklich. Man kann nur seine persönliche Vorzüge weitergeben und besonders Verkäufer müssen natürlich auch Ihre Ware loswerden, vergesst das nie wenn ihr einkauft. Auch wenn im SUP/SURF bereich die Kundenzufriedenheit ein wichtiger Faktor ist, so lassen sich doch zuviele beeinflussen.

Wir geben euch hier keine Anleitung was ihr kaufen sollt, denn wir hatten selbst diese Probleme. Wir wollten im Winter paddeln und keiner konnte uns sagen was wir anziehen sollen. Kaschierter Neopren? Glatthaut? Trockenanzug? Handschuhe? Kappe? Unterzieher?

Schritt um Schritt möchten wir hier unsere Erfahrungen mit einzelnen Kleidungstücken weitergeben und den Anfang machen meine Ascan Spring Handschuhe.

Ich halte mein Paddel natürlich auch lieber mit der blanken Hand und doch möchte ich mit Fingern ins Jahr 2014 starten. Deshalb habe ich mir nach unserer letzten Thur Tour Neoprenhandschuhe gekauft. Bei uns gibt es nicht massig Shops in welchen man verschiedene Handschuhe testen könnte und so fand ich eigentlich nur ein Modell das preislich in Frage kam.

Banner Surfdeal

Die Ascan Spring Handschuhe.

Zum Material:

  • Aussen Glatthaut
  • Innen Kaschiert
  • Handfläche Antirutschbelag
  • 2mm Neopren

Ich habe die Handschuhe nun bis ca 12 Grad Wassertemperatur getestet un bin absolut glücklich. Ich Empfand Sie auch beim paddeln nicht als störend und kann Sie jedem weiterempfehlen. Nur beim letzten paddeln auf dem Greifensee störten Sie mich ein klein wenig. Natürlich ist es nicht das selbe wie mit blanker Hand und wie immer sind es persönliche Erfahrungen und testen die euch dem perfekten Feeling näher bringen. Es wird sich noch zeigen ob die Handschuhe auch bei tieferen Temperaturen meine Hände vor Erfrierungen retten.

Alternative sind die dickeren Ascan Handschuhe, die bieten aussen 3mm und an der Hand innenfläche 2mm. Ich denke aber nicht, das dies einen gravierenden Unterschied macht.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen.

GP

 

Nachtrag 7.1.14

Die Handschuhe sind wirklich toll aber unter 10 Grad liefern sie leider nicht genügend wärme. Wir mussten auf Handschuhe von Camaro umsteigen in 3mm Neoprenstärke und mit einer besonderen Beschichtung, genaueres zu diesen ein andermal.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.