Sommertour….

SUP Spot Tour Lauerzersee

Fragt ihr euch wo der Lauerzersee liegt? Ihr seid vermutlich auch schon an ihm vorbeigefahren. Im Schatten von Bergen, grünlich schimmernd mit einer kleinen Insel. Eigentlich gute Voraussetzungen um ein SUP Mekka zu sein und doch hört man relativ selten von Ausflügen zum Lauerzersee.

Zumindest ist der See in unserem Umfeld absolut unbekanntes Terrain und so entschieden wir uns zu einer Erstbefahrung.

Anfahrt

Unseren Startpunkt haben wir uns wie immer per Google Maps ausgesucht. Hier war unser Einstieg direkt mit Parkplatz und Durchgang zum See. So müsst ihr auch nicht weit tragen.  Bei unserer Tour um den See haben wir verschiedene Einstiegsmöglichkeiten entdeckt. Also fahrt um den See und sucht euch euren passenden Platz. Der See ist einfach aufzufinden und eine Autobahn und die Schnellstrasse führen direkt daran vorbei. Die Erreichbarkeit per ÖV gestaltet sich wohl etwas schwieriger.

Banner Surfdeal

SUP Lauerzersee

Die SUP Tour führte uns einmal um den ganzen See. Auf einer Strecke von etwa 8 km füht der See zuerst am linken Ufer entlang der Strasse und ist somit etwas laut. Bald schon erreicht ihr die Insel Schwanau, welche mit einem eher gehobenen Restaurant aufwartet dem Inselrestaurant Schwanau. Die Speisen sind sehr gut aber auch eher teuer. Alternativen gibt es später gleich am linken Ufer mit dem Seerestaurant Fischerstube oder dem Restaurant Rigiblick.

Weiter führt nun der Weg nach Norden und vorbei an grossen Schilffeldern bevor wir langsam wieder umkehren und nun die Steiner Aa (kleiner Bach) kreuzen. Wir folgten dem Bachlauf auch kurz wurden jedoch von Dutzenden Bremsen angefallen und gaben so unsere Erkundungstour schnell wieder auf.

Das letzte Stück begeistert auf dem Rückweg mit dem Ausblick auf den grossen und kleinen Mythen und falls der Hunger nochmals aufkommt, kann kurz im Schwimmbad eingekehrt werden.

 

FAZIT

Der SUP Spot lohnt sich auf jeden Fall, schönes Panorama gutes Essen, eine gemütliche Badetour für einen entspannten und heissen Tag!

 

 

Hier einige Impressionen

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.