Anfangs Mai war ich an der Ausbildung zum SUP Instruktor SKV / SWAV in Biel. Die Ausbildung zum SUP Instruktor absolvierte ich einfach um zu schauen was der SUP-Sport alles zu bieten hat. Der Kurs geht drei Tage an denen man am letzten Tag eine Theorie- und eine praktische Prüfung erfüllen muss.

Für das Diplom muss man zusätzlich ein Rennen der SUP Tour Schweiz mitfahren und den BLS/AED Kurs erfüllt haben. Das ist auch der Grund wieso ich erst jetzt darüber schreibe, da ich davor das Diplom noch nicht hatte und nun steht der nächste Kurs unmittelbar bevor.

Anforderungen an den Kursteilnehmer

  • Viel Erfahrung auf dem Brett
  • Verschiedene Turns und Paddle-Techniken beherrschen
  • Spass am Paddeln

Inhalt des Kurses

Im Kurs wird einem vermittelt wie man einen SUP Kurs plant und durchführt (nach Jugend und Sport Richtlinien). Dies unter Berücksichtigung der Sicherheitsrichtlinien, des Schweizer Gesetzes, der Wetterbedingungen und zum Beispiel der Könnerstufen der Kursteilnehmer.

Geübt wird dies theoretisch im Seminarraum und praktisch auf dem Wasser.

Banner Surfdeal

Prüfung

Praktische Prüfung (Fahrparcours in einer gewissen Zeit absolvieren)
Lektionsplanung / Lehrübung
Theorieprüfung

Location

Der Kurs findet in der Wassersport-Anlage vom Bundesamt für Sport in Biel statt. Die Übernachtung und Abend-Theorie in Magglingen im Grand Hotel.

Fazit

Teilnehmer sollten Praxiserfahrung mitbringen, denn nicht alle bestehen das Test-Paket. Für uns hat sich der Kurs gelohnt. Es war eine tolle Erfahrung in einer lässigen Gruppe mit professionellen Kursleitern.

Wir empfehlen den Kurs all denen die selbst in der Schweiz Kurse leiten möchten. Der Vorteil des Schweizer Kurses ist, dass dieser gesetzesnäher ist als die ausländischen Kurse. Der Kurs wurde mit dem Schweizerischen Kanuverband, dem Schweizerischen Windsurfausbildungsverband zusammengestellt.

Für den nächsten Kurs vom 25.09. – 27.09.2015 gibt es noch 2-3 freie Plätze.

Weitere Infos unter:

Swisscanoe
Facebook
Windsurfverband

Kontakt für SUP Instruktoren Ausbildung: SUP Instruktor

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.