Nachdem ich nun bereits 3 Monate mit den Camaro Neoprenhandschuhen auf dem SUP stehe, bin ich in der Lage einen Erfahrungsbericht darüber abzuliefern. Wir besitzen alle 4 die gleichen Handschuhe und bis jetzt sind sie das Mass aller Dinge. 

Die Neoprenhandschuhe von Camaro wurden zuerst Dani in einem Kanushop aus der Umgebung empfohlen. Zu diesem Zeitpunkt war ich der Einzige mit Handschuhen (von Ascan), da ich wohl an den Händen sehr empfindlich bin.

Nachdem Dani die Handschuhe im Einsatz hatte und ständig von ihnen schwärmte, entschied ich mich auch dazu den Kauf zu wagen. Die Handschuhe waren im vergleich zu allen sonstigen Neoprenhandschuhen, welche auf dem Markt verfügbar waren, relativ teuer. Der Kaufpreis lag bei CHF 80.-.

Die CAMARO Titanium Thermo 3mm Handschuhe bestehen aussen aus einem relativ normalen Neopren, innen befindet sich eine Titanium Beschichtung, welche das ganze Wasserdicht macht. Die Nähte sind verschweisst und von aussen zusätzlich abgedeckt und verklebt. Es heisst die Konstruktion sei Nahtfrei, also Seamless. Von innen scheint sie auch Nahtfrei zu sein, denn nach dem nun 12. Gebrauch zeigen sich an den Ansätzen der Finger leichte Risse von innen und aussen. Die Handschuhe sind aber weiterhin gefühlt Wasserdicht. Ich habe egal bei welchen Temperaturen, keine Kälte verspürt.

Banner Surfdeal

Die Handschuhe haben leider sehr wenig Grip. Das ist auch der einzige Nachteil, weshalb wir mit Sex Wax, also Wachs für den Grip nachhelfen. Wenn der Neoprenhandschuh 2 Jahre hält und weiterhin so warm bleibt, dann ist es meiner Meinung nach der bisher beste Handschuh.

FAZIT

Genialer Neoprenhandschuh, auch wenn sich nach 12 Einsätzen a ca. 2 Stunden erste Gebrauchsspuren zeigen (zum vergleich meine Ascan Spring waren nach der Hälfte der Einsätze schon durchlöchert), tolles Material, gutes Griffgefühl nach dem ersten nass werden. Trocken fühlen sich die Handschuhe ein wenig steif an. Wenig Grip was sich aber mit Wachs sehr gut verbessern lässt. Zudem können die Handschuhe auch Nass angezogen werden. Sie wärmen sich sehr schnell auf.

Vergesst nicht das wir die Handschuhe stark beanspruchen, beim Paddeln und auch bei unseren Actioneinlagen 😉

 

CAMARO Titanium Thermo 3mm Handschuhe

Vorteile

  • Qualitativ gutes Material (hält sicher 2 Saisons)
  • Trockene Hände Gefühl
  • Nicht zu steif
  • Guter Tragekomfort
  • Nie kalte Hände

Nachteile

  • Wenig Grip
  • hoher Preis

Eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.