Diese Woche stellte uns Camaro einen Titanium Baselayer Fullsuit für einen Test zur Verfügung…

Ein Baselayer besteht aus dünnem Neopren (2mm) und wird eigentlich wie Unterwäsche unter einem gängigen Neopren getragen. Ich trage den fullsuit bei diesem Test ohne einen weiteren Neopren, nur die Boardshorts bleiben, da sonst jede Körperunebenheit sichtbar ist.

Im trockenen Zustand

Der Fullsuit Baselayer von Camaro ist auf der Innenseite mit sogenanntem Titanium beschichtet, welches die Wärme im Anzug hält. Die Aussentemperatur am Greifensee war ca. 18°C, die Wassertemperatur lag bei 15°C. Bei Anstrengung auf dem SUP kommt man ins Schwitzen und doch fühlt es sich auch bei kühlen Aussentemperaturen angenehm warm an. Mit meinem herkömmlichen Neopren wäre es zu diesem Zeitpunkt schon unangenehm warm gewesen. Die Nässe im inneren des Anzugs ist spürbar, was aber nicht dazu führt, dass man auskühlt.

Baden mit dem Camaro Titanium Baselayer Fullsuit

Natürlich war auch ein Sprung ins kalte Wasser geplant um ein klares Urteil über den nassen Zustand des Anzugs abgeben zu können. Das Eintauchen der Beine klappt problemlos und es ist nur eine leichte Abkühlung bemerkbar. Die Titanium Beschichtung verhindert erfolgreich ein Eindringen des Wassers in den Fullsuit. Beim Sprung ins kühle Nass war es zu Anfang sehr kalt, da viel Wasser von oben in den Anzug eingedrungen ist, vermutlich hätte ich ihn in einer kleineren Grösse nehmen sollen. Der Schock geht aber nur einige Sekunden und sobald sich das Wasser aufwärmt, macht auch das Baden mit dem Anzug viel Spass. Die Beweglichkeit ist sehr gut.

Was meine These zur Grösse noch bestätigte war, dass sich nach einiger Zeit des Paddelns Wasserblasen in den Anzugbeinen bildeten. Meine Neoprenschuhe verhinderten ein Auslaufen des Wassers. Dies beweist aber auch, dass der Camaro Fullsuit fast 100% wasserdicht ist. Schuhe kurz ausziehen und das Wasser ist weg. Nach 5 Minuten ist der Anzug aussen schon wieder trocken.

Banner Surfdeal

 

Fazit von Dani

  • Sehr angenehmer Tragekomfort
  • Hohe Beweglichkeit aufgrund der Elastizität des Camaro Fullsuit
  • Schnelles Trocknen nach Wasserkontakt
  • Perfekt für die Zwischensaison im Frühling und Herbst, kann bei sicheren Fahrern auch Winter verwendet werden
  • Preis von ca. CHF 179.95 CHF geht für diese Art von Material absolut in Ordnung!

Weitere Informationen von Camaro selbst:

  • 3-Jahre gratis Reperaturservice egal aus welchem Grund auch ohne Beleg
  • Nähte geklebt und blind vernäht, dadurch keine Druckstellen
  • wasserdicht
  • Größen: XXS – XXXXL, unisex

 

 

 

 

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.